Aeham Ahmad: Pianist aus den Trümmern kann auch Handwerk  

Ein junger Mann sitzt zwischen zerbombten Häusern am Klavier und singt: Dieses Bild aus Syrien ging 2014 um die Welt. Es zeigt Aeham Ahmad, den „Pianisten aus den Trümmern“ (kl. Foto, unten). Auch in Bergisch Gladbach muss man den syrisch-palästinensischen Künstler nicht mehr groß vorstellen. Hier trat Ahmad bereits mehrfach auf, auch auf Einladung unseres Vereins. Mit seinem Klavierkonzert, bei dem aus seiner Autobiographie „Und die Vögel werden singen“ gelesen wurde, begeisterte er das Publikum. Jetzt gastiert er wieder an der Strunde: in der Bühnenproduktion „A Mission For Sisyphos im THEAS-Theater (Foto links).

Das Stück wurde von dem Schauspieler und Autor Martin Bretschneider geschrieben und produziert. Es basiert auf Ahmads Erzählung über seine Flucht nach Deutschland 2015. Die Themen Flucht und Ankunft sind denn auch der zentrale Wegweiser zum Sisyphos-Mythos, wie ihn Albert Camus für die Moderne neu erzählt hat. Der Sage nach weigerte sich der antike Held zu sterben: eine Respektlosigkeit, für die ihn die Götter mit dem Fluch bestrafen, einen tonnenschweren Steinbrocken immer wieder bergauf rollen zu müssen.

Auf der Bühne treffen Albert Camus (Martin Bretschneider) und zwei Handwerker (Aeham Ahmad und Atdhe Ramadani) aufeinander, so beschreibt es das THEAS-Theater. Beim Feierabendbier in Camus‘ Wohnzimmer tauschen sich die drei Darsteller über die Absurditäten des Lebens aus, immer wieder untermalt von Ahmads Klavierspiel und Gesang.

Die Camus-Expertin und Kritikerin Anne-Kathrin Reif zeigt sich begeist ert: „Ein Albert-Camus-Abend, für den man als Zuschauer völlig ohne Vorkenntnisse der Gedankenwelt Camus‘ auskommt, und der einen dennoch nicht mit gedankenlastiger Schwere niederdrückt, sondern packend, unterhaltsam und voller witziger Momente ist.“

Martin Bretschneider waram Schauspielhaus Graz, am Theater in der Josefstadt Wien und am Bochumer Schauspielhaus engagiert. In Sönke Wortmanns „Wunder von Bern“ verkörperte er den Kölner Fußballweltmeister Hans Schäfer. Atdhe Ramadani floh als Kind aus dem Kosovo und arbeitet als Theaterpädagoge und Schauspieler.

„A Mission For Sisyphpos“ feierte 2023 Premiere und erscheint im Programm „Transkulturelle Impulse“ des Landesbüros für freie darstellende Künste. Nun geht es auf Gastspielreise in NRW und kommt am 27. 1. 2024 nach Bergisch-Gladbach.                              (JB/Fotos: Julian Jakobsmeyer, Lamis al-Khatib)


Aktuell: Samstag 27. 1. 2024, 20 Uhr, im THEAS-Theater
Karten online:
www.theas.de oder Kartentelefon: 02202 / 92 76 50 15

Eintritt: 18 Euro / 12 Euro 

Zur Vertiefung:
Aeham Ahmad: Und die Vögel werden singen. Ich, der Pianist aus den Trümmern, S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2017, 360 Seiten, 20 Euro

Scroll to top