Solidarität in Zeiten der Corona Pandemie

Der komplette Stab von Abrahams Herberge ist seit März/ April arbeits- und einkommenslos. Deswegen hat unser Verein im Sommer eine Spendensammelaktion organisiert, die über 11.000 € zusammengebracht hat. Damit konnten wir einen erheblichen Beitrag zum Fortbestand des Hauses leisten. Das Geld geht in die Unterstützung der ständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hauses, die durch den darniederliegenden Tourismus persönlich schwer betroffen sind. Der Spendenbeitrag sorgt dafür, dass sie den Notbetrieb im Gästehaus aufrecht erhalten, ihre Familien versorgen und sofort wieder ihre Arbeit aufnehmen können, sobald der Tourismus Fahrt aufnimmt.

Vollständige Transparenz, gerechte Verteilung und Vermeidung von Extra-Kosten sind uns wichtig.
Das Spendengeld ging von uns über die Evangelisch-reformierte Kirche in Hamburg – sie unterstützt die Herberge im Rahmen ihrer ökumenischen Arbeit – an die Evangelisch Lutherische Kirche in Jordanien und im Heiligen Land (ELCJHL). Von dort wurde das Geld direkt an die Beschäftigten und nur an sie ausgezahlt.

Sehen Sie hier live aus Abrahams Herberge:

Leiter Naim Muallem führt durch das Haus und schildert den Ernst der Lage. Sein Stellvertreter Mohammed Faraje konnte nicht teilnehmen – er lebt bekanntlich im Flüchtlingscamp Deheishe und hat keine Ausgangserlaubnis. (Video: https://youtu.be/28rjzF_y5YU ).

13. 10. 2020
Die Pianistin Carmen Daniela hat im Oktober im Rahmen der Konzertreihe BTHVN 2020 im Beethoven-Haus in Bonn ein
Benefiz-Konzert zugunsten des St. Nikolas Heims in Beit Jala gegeben, einer Einrichtung für Senioren und Seniorinnen gleich welcher Religionszugehörigkeit oder sozialer Hintergründe. Das Konzert erbrachte einen Reingewinn von rund 1.000 €.

Hier lesen Sie den Bericht zum Konzert

Noch einmal herzlichen Dank allen Spendern!

Scroll to top