Besuch aus Palästina im Rathaus

Von Fabian Felder
http://in-gl.de/2014/04/30/besuch-aus-palaestina-im-rathaus/

Bürgermeister Lutz Urbach hat am Dienstag eine palästinensische Delegation aus den Städten und Gemeinden Beit Jala, Beit Sahour, Bethlehem, al-Khader, ad-Doha, Battir und al-Ubaidiya im Rathaus der Stadt Bergisch Gladbach empfangen. Die Gruppe nahm teil an einem 4-tägigen Workshop, der sich mit der Verbesserung und Stärkung der kommunalen und regionalen Entwicklung und der Vertiefung der deutsch-palästinensischen Städtezusammenarbeit in der Region Bethlehem beschäftigte. Organisiert wurde das Ganze von der Stadt Köln (Partnerstadt Bethlehems), wo die Tagung auch stattfand.

Das Programm umfasste die Zusammenarbeit in mehreren Bereichen, wie bsplw. Tourismus, Stadt- und Regionalplanung, Bürgerbeteiligung, Mobilität, Sport, Kultur und Gesundheit, um nur einige der Themen zu nennen, die in diesen Tagen gemeinsam erörtert wurden.

Die Städte und Gemeinden sollten sich dadurch auch untereinander besser vernetzen und in Zusammenarbeit treten, um die angestrebten Ziele bei der Verbesserung in den verschiedenen Arbeitsbereichen gemeinsam gestalten zu können. Unterstützt wurden und werden sie dabei von ihren deutschen Partnern aus Köln, Xanten, Jena und Bergisch Gladbach, die ebenfalls Vertreter zum Workshop entsandt hatten.

Am Montagabend wurde die Gruppe dann von Bezirksbürgermeister Wolf im Alten Rathaus der Stadt Köln empfangen. Schließlich ging die Reise am letzten Tag des Workshops nach Bergisch Gladbach, wo die Palästinenser und ihre deutschen Begleiter von Bürgermeister Urbach im Rathaus empfangen wurden, und sich jeder Teilnehmer ins Gästebuch der Stadt eintrug.

Scroll to top