Frau der ersten Stunde: Waltraud Becker-Langer gestorben

Unser Mitglied Waltraud Becker-Langer ist im Alter von fast 95 Jahren gestorben

Von Anfang an hat sie die Freundschaft mit unserer heutigen Partnerstadt Beit Jala unterstützt und tatkräftig mitentwickelt. Im Frühjahr 2006 nahm Waltraud Becker-Langer an der Begegnungsreise teil und schrieb darüber einen lebendigen Bericht , der kaum an Aktualität eingebüßt hat.

In den folgenden Monaten gestaltete sie, zusammen mit Vreneli Busmann, eine  Ausstellung mit zehn Tafeln, die beim ersten Besuch von Beit Jalas Bürgermeister Raji Zeidan im Herbst desselben Jahres in Gegenwart von Vertretern aus allen Ratsparteien und vielen Interessierten zum ersten Mal gezeigt wurde. Auf zahlreichen Stadtfesten und bei anderen öffentlichen Gelegenheiten konnte der Arbeitskreis „Bürger für Beit Jala“ damit Interesse und Kenntnis für die schwierige Situation in Beit Jala wecken.

Waltraud Becker-Langer war wegen ihres jahrzehntelangen Einsatzes für Amnesty International ein bekanntes Gesicht in der Fußgängerzone und auf dem Rathausplatz von Bergisch Gladbach.

Zusammen mit ihrem Freund Rupert Neudeck („Kap Anamur“) hat sie sich für die weltweite Geltung und Achtung der Menschenrechte eingesetzt. Wir verdanken ihr viel und halten sie in ehrendem Andenken.

Axel Becker
Ehrenvorsitzender des Städtepartnerschaftsvereins Bergisch Gladbach-Beit Jala e.V.

Scroll to top